2021

Der DBU Jugendvorstand hat den Termin zur DM der B-Jugend verschoben

Der geplante Termin vom 06.05.2021 bis 09.05.2021 wird verschoben.

Hier der entsprechende Link zu der Meldung:

Verschiebung der Deutschen Meisterschaften der B-Jugend (dbu-bowling.com)

Bowlingsaison im Bezirk BS abgesagt

Der Bezirksvorstand hat die Absage der Bowlingsaison 2020 / 2021 für den Bezirk Braunschweig beschlossen. Aufgrund der Verlängerung des Lockdown bis Ende Januar ist eine Durchführung des Ligabetriebes, auch in der geplanten verkürzten Form, terminlich nicht machbar. Zur Landesliga Niedersachsen wurde vom BVN noch keine Aussagen getroffen.
Sowie es weitere Entscheidungen gibt, werdet ihr darüber zeitnah informiert.
Hoffentlich können wir bald wieder unserem schönen Sport nachgehen.
Bleibt alle gesund.

Nachdem die DBU die Absage der Bundesliga bekannt gab, hat jetzt auch der BVN die Landesligasaison 2020/2021 abgesagt.

2020


Information DBU zur International Bowling Federation

Hier könnt ihr die Stellungnahme der DBU zum Einsatz von Seilzuganlagen lesen.  


BS 22.10.2020 Hallo zusammen.

Ich möchte euch über den aktuellen Stand zur Bowlingsaison 2020 / 2021 informieren.

Bedenkt bitte, dass es zurzeit nicht absehbar ist, wie sich die Situation weiterentwickelt. Nach den neuesten Zahlen der Covid-19 Erkrankungen bin ich skeptisch, ob alle geplanten Aktivitäten so durchgeführt werden können. Zu Änderungen werde ich euch zeitnah informieren.

Hier jetzt zur Planung.

Die Landesmeisterschaften werden im Kalenderjahr 2020 durchgeführt.

Der nächste Termin ist der 31.10./01.11. mit der Doppelmeisterschaft in der City-Bowling-Braunschweig. Die Ranglistenkarten für die teilnehmenden Mitglieder werden euch rechtzeitig zugehen.

Die Jugendmeisterschaften finden nur am 07.11. statt. 2X6 Spiele
1.Runde 10:00 – 12:30 Mittagspause bis 13:15 2.Runde 13:15 – 15:45 Uhr (Änderungen vorbehalten)

Die Ligen sollen im Januar 2021 starten, wobei es noch keine festen Termine gibt. Hierzu soll am 21.11.2020 eine Schiedsrichter- und Sportwartesitzung im Bowlingcenter Stöckheim stattfinden. Jede Liga wird in 2 Staffeln eingeteilt. Je Staffel 4 Mannschaften. In der Kreisliga werden je Staffel 5 Mannschaften vertreten sein. Von uns sind für den Bezirk 2 Mannschaften für die Bezirksliga und 2 Mannschaften für die Kreisliga gemeldet. Hier soll mindestens eine Mannschaft aus der Kreisliga in die Bezirksklasse aufsteigen.

Über Landesligatermine ist mir noch nichts bekannt. Ich bitte um Rückmeldung, sobald ihr etwas darüber erfahrt.

Zum Schluss bitte ich euch, nehmt die Corona-Maßnahmen ernst, schützt euch und andere.

Mit sportlichem Gruß, Bleibt gesund

Thomas


Ligabetrieb 2020 / 2021

Unter Beachtung der Coranabedingten Maßnahmen und Wünsche der Hallenbetreiber haben sich die Sportwarte und Vertreter der Vereine auf einen neuen Ligamodus für den Bezirk Braunschweig verständigt.
Zwei Mannschaften verteilen sich auf zwei Doppelbahnen. Die Gewinnpunkte werden über eine Einzel-, Doppel- und Mannschaftswertung vergeben. Amerikanische Spielweise.
Die folgende Tabelle soll den Modus näher erklären.

Runde 1 Einzelwertung                   Der Sieger erhält 1 Punkt

Bahn 1Bahn 2Bahn 3Bahn4
A 1gegenB1A3gegenB3
A2gegenB2A4gegenB4

Runde 2 Doppelwertung                 Der Sieger erhält 2 Punkte

Bahn 1Bahn2Bahn 3Bahn 4
A1 A2gegenB1 B2A3 A4gegenB3 B4

Runde 3 Mannschaftswertung        Der Sieger erhält 4 Punkte

Bahn 1Bahn 2Bahn 3Bahn 4
A1 A2 A3 A4B1 B2 B3 B4

Nach Tausch der Bahnen, wird die Runde noch einmal wiederholt. So absolviert jeder Spieler 6 Spiele und es werden 24 Punkte verteilt.
Die Paarungen und Startorte werden durch den Spielplan vorgegeben.

Für weiterführende Fragen steht euer Vorstand gern zur Verfügung.


Training ist wieder möglich

Seit einigen Wochen hat das Bowlingcenter geöffnet.
Ab dem 07.09. ist auch Montags geöffnet. Unser Trainingsbetrieb kann wieder aufgenommen werden. Wir sehen uns dann Dienstags und/oder Donnerstags ab 19:00 Uhr.


Aus aktuellem Anlass findet ihr hier die Sportordnung und die Technischen Bestimmungen der DBU.


Informationen zur DBU Sportausschusssitzung vom 04.-05.07.2020

Der Sportausschuss hat folgende Entscheidungen für das laufende Sportjahr getroffen:

•    Das Sportjahr 2020/2021 beginnt am 01.07.2020 und endet am 30.06.2021
•    Die Deutsche Meisterschaft der Länder ist für 2020 abgesagt
•    Die Aufstiegsspiele für die Saison 2020/2021 resultierend aus der Saison 2019/20 sind abgesagt
•    Die Bundesligen werden im Herbst mit einem, an die Corona-Bedingungen angepasstem Konzept starten. Die Details zum Spielmodus, die Termine, sowie die Meldebögen werden bis Ende Juli zur Verfügung gestellt
•    Die Deutschen Meisterschaften für das laufende Sportjahr sind im üblichen Umfang geplant
•    Finden Deutsche Meisterschaften des Sportjahres 2020/2021 erst nach dem 30.06.2021 statt, so gelten die Altersklassen des vorangegangenen Sportjahres


Das Bowlingcenter hat wieder geöffnet, es bestehen aber weiterhin die Abstands- und Hygienevorschriften.
Ein normaler Trainingsbetrieb ist daher noch nicht möglich.
Wenn ihr für euch eine Bahn bestellen möchtet, dann meldet euch telefonisch im Bowlingcenter.

Auch wenn ein eventueller Ligastart noch nicht bekannt ist, so werden aber ab der neuen Saison Änderungen in der Sportordnung gelten. Die wichtigste Neuerung betrifft das Spielmaterial. Es sind nur noch pro Ball die Fingerbohrungen (Griffbohrungen) zugelassen. Eine Gewichtsausgleichbohrung ist nicht zulässig.   Falls ihr dazu Fragen habt, Bohrungen verschließen wollt oder gleich einen neuen Ball kaufen wollt, so setzt euch bitte rechtzeitig mit unserem Trainer und Pro-Shop Betreiber in Verbindung.

Wiedereröffnung

Am 15.06.2020 wird das Bowlingcenter Stöckheim wieder geöffnet.
Eine telefonische Anmeldung und Reservierung ist unbedingt erforderlich.
Bitte haltet weiterhin die vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregelungen ein und bleibt gesund.

Corona Virus

Auch der Bowlingsport bleibt vom Corona Virus nicht verschont. Bis zur Öffnung der Bowlingcenter sind alle Termine abgesagt. Wie es danach weitergeht, können wir noch nicht sagen.


Ehrung der Meister

Am 19.02. wurden im Lichthof des Braunschweiger Stadtmuseums die Meister des Sports aus dem Jahr 2019 geehrt. Joshua war dazu eingeladen und wurde im Rahmen der Veranstaltung geehrt.

Ehrung 2020
Joshua bei der Ehrung 2020

Hier ein Link zum Artikel in der Braunschweiger Zeitung


Fynn Brennecke ist Landesmeister im Einzel der männlichen Jugend A

Weitere Informationen dazu findet ihr unter MEISTERSCHAFTEN


Terminverlegung

Der 6.Start der Bezirksliga und der 7.Start der Kreisliga A wird vom 01.03.2020 auf den 08.03.2020 verlegt. Spielort bleibt die City-Bowling Braunschweig


Frohes neues Jahr